Michael Barz hat als Diplom Kaufmann (München/Fontainebleau) seine berufliche Karriere im Handel begonnen und war Geschäftsführer im Großhandel sowie Vorstand im internationalen Einzelhandel mit Konzernanbindung.

Seit 1998 ist er im Executive Search als Partner tätig, anfänglich bei Ray & Berndtson International, zuletzt bei Gemini Executive Search in Bad Homburg.

Schwerpunkte sind aufgrund eigener Berufserfahrung immer noch der Handel, mittlerweile aber überwiegend Automotive, also führende Unternehmen der Zulieferindustrie als auch Automobilhersteller, der Automobilhandel und der Maschinenbau in seinen sehr breiten Ausprägungen und Spezialisierungen. Dort ist es meist der global agierende Mittelstand, der mit seinen besonderen Anforderungen an Persönlichkeit und Einstellung ihrer Berater die Erfahrungen aus jahrzehntelanger professioneller Arbeit vor Ort schätzt.

Ein über die Jahre gewachsenes tragfähiges Netzwerk aus Unternehmern, Vorständen und Aufsichtsräten versetzt Herrn Barz in die Lage, für seine Klienten weltweit auf höchstem Niveau vertrauliche Projekte zuverlässig und punktgenau zum Abschluss zu bringen.

Michal Barz spricht deutsch, englisch und französisch.